Kammerchor Olpe e. V.

Chorfahrt nach Lüdinghausen und Münster

Ziel der Chorfahrt 2007 waren die Städte Lüdinghausen und Münster. In Lüdinghausen gestaltete der Kammerchor Olpe den Gottesdienst um 11.15 Uhr mit; in Münster teilte der Chor sich in drei Gruppen auf, um möglichst den unterschiedlichen Interessen der Sängerinnen und Sänger gerecht zu werden:

 1) "Auf Skulpt(o)ur in der Altstadt", eine Führung zu den modernen Skulpturen in Münster 

 2) "Auf dem Rad durch Münster", eine besondere Führung für Pedalritter 

 3) Ein Besuch im Freilichtmuseum „Mühlenhof“, Nostalgie pur für unsere Oldies

 

Roman Dömer hat einen Bericht über diese Chorfahrt geschrieben:

Kammerchor Olpe auf Reisen 

Alljährlicher Ausflug ging dieses Jahr nach Münster 

Am letzten Sonntag führten der Kammerchor Olpe sowie der Vokalkurs des St. Franziskus Gymnasiums Olpe die alljährliche Chorfahrt durch. Dieses Jahr wurden Lüdinghausen und Münster als Ziele gewählt. 

Zunächst wurde in St. Felizitas, einer 500 Jahre alten Gotischen Hallenkirche in Lüdinghausen, der Gottesdienst mitgestaltet. Ausgewählt waren unter anderem neben dem „Sanctus“ und „Agnus dei“ aus der „Missa Laetatus sum“ von Valentin Rathgeber, das „Ave verum Corpus“ von Franz X. Süßmayer. Begleitet wurde der Chor von der Orgel der St. Felizitas Kirche, die aus dem Jahre 1983 stammt. 

Der Kammerchor unter der Leitung von Dietmar Schneider freute sich über eine gute Resonanz der Gottesdienstbesucher.

Im Anschluss daran konnten die Chormitglieder noch bei strahlendem Sonnenschein die tolle Athmosphäre auf dem Lüdinghauser Stadtfest genießen. Dann ging die Fahrt weiter nach Münster. Dort wurden verschiedene Führungen angeboten: Ein Teil der Gruppe erkundete Münster mit dem Fahrrad, während andere auf den Spuren moderner Skulpturen zu Fuß durch die Stadt gingen.

Der Rest der ca. 40 Teilnehmer besichtigte das Freilichtmuseum „Mühlenhof“ etwas außerhalb der Stadt.

Im „Alten Gasthof Leve“ ließ man den Tag mit einem Abendessen ausklingen. Anschließend ging es wieder auf die Heimreise. Zurück im Bus merkte man allen Teilnehmern an, dass die diesjährige Chorfahrt nach Lüdinghausen und Münster wieder ein voller Erfolg war.

Einige Eindrücke aus dem Mühlenhofmuseum

Fotos des Passionskonzertes in der St.-Martinus-Kirche Olpe

18. März 2018

November 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unsere Informationen auf Facebook!