Benefizkonzert für Rochuskapelle

Bei der symbolischen Scheckübergabe freuten sich (v. l.) Ludger Sondermann (Kammerchor Olpe),

Katharina Schneider, Teresa Braun (Chorios), Julia Eiden (FranzBrass) und Gretel Kemper,

Martin Kemper, Josef Marx vom Freundeskreis der Rochuskapelle über die Spenden der Konzertbesucher.

                                                                             Foto: Kammerchor Olpe

Mehr als 3.700 Euro Spenden für Olper Rochuskapelle

Kammerchor und weitere Ensembles und Solisten gaben Benefizkonzert

 

Olpe. Mit einem stimmungsvollen Konzert in der Pfarrkirche St. Martinus stellten sich der Kammerchor Olpe und zahlreiche weitere Mitwirkende in den Dienst der guten Sache. Sie traten ohne Honorar auf und baten die Zuhörer um eine Spende für den Erhalt der Rochuskapelle.

 

Das Engagement der Sänger und Musiker wurde mehr als belohnt. Denn zum einen konnten sich die Mitwirkenden über eine voll besetzte Pfarrkirche freuen. Und zum anderen öffneten die Zuhörer nach dem gelungenen und abwechslungsreichen Konzert bereitwillig die Geldbörsen und spendeten großzügig. So kamen bei der Türkollekte und durch Überweisungen am Ende stolze 3718,55 Euro zusammen. Über diesen hohen Betrag waren sowohl der Freundeskreis der Rochuskapelle als auch Pfarrer Clemens Steiling hocherfreut. Ebenfalls freudige Gesichter gab es bei den Mitgliedern des Vokalkurses des St. Franziskus-Gymnasiums und des Kammerchors Olpe unter der Leitung von Dietmar Schneider, der auch die Gesamtleitung hatte, dem Blechbläserensemble „FranzBrass“ (Leitung Friedhelm Scholl), dem Mädchenchor „Chorios“ (Dirigentin Tatiana Hundt) und den Solisten Gabriele Dartsch (Sopran), Anne Dettmer (Querflöte) und Ingo Samp (Trompete).

 

Der Konzerterlös ist ein äußerst wichtiger Baustein, um den feuchten Außenputz der Rochuskapelle erneuern zu können. Denn weil die mehr als 350 Jahre alte Kapelle unter Denkmalschutz steht, hat die Denkmalbehörde strenge Auflagen für die Arbeiten gemacht. Repariert werden darf nur mit einem Putz, wie er vor 350 Jahren gemischt und benutzt wurde. Das wird etwa 15.000 Euro kosten - eine Summe, die die „Freunde der Rochuskapelle“ alleine nicht stemmen können.

 

Unter diesem Namen haben sich etwa 30 heimatinteressierte Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, um das kleine Gotteshaus instand zu setzen und zu pflegen. So wurden schon das Pflaster um die Kapelle neu verlegt und das Glöckchen im Turm durch die Reparatur der Elektrik wieder zum Leben erweckt. Damit die als nächstes anstehende Sanierung des Außenputzes verwirklicht werden kann, sind die „Freunde der Rochuskapelle“ dringend auf weitere Spenden und auch auf Fördermitglieder angewiesen. Interessenten können sich bei Martin Kemper, Seminarstraße 6, 57462 Olpe, informieren. Die Freunde der Rochuskapelle haben das Konto 853390 bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden (BLZ 462 500 49). Der Freundeskreis weist noch darauf hin, dass Spendenquittungen ausgestellt werden können.

 
Kammerchor Olpe 0