Kammerchor Olpe e. V.

Weihnachtsoratorium

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium BWV 248

Kantaten I, II und III

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16.30 Uhr, St. Martinus-Kirche Olpe

(Mietreihe C - Abiszet)

  
Ausführende:Ensemble Camerata Instrumentale Siegen
 Eva Budde, Sopran
 Franziska Orendi, Alt
 Johannes Klüser, Tenor
 Joachim Rück, Bass
 Vokalkurs des St. Franziskus-Gymnasiums Olpe
 Kammerchor Olpe
 Dietmar Schneider (Leitung)
  

Das Weihnachtsoratorium ist eine der berühmtesten und meistaufgeführten geistlichen Kompositionen der Musikgeschichte. Johann Sebastian Bach schrieb diesen aus sechs Kantaten bestehenden Zyklus für die Weihnachtszeit in den Jahren 1734/35, und zwar für die drei Weihnachtsfeiertage (die es zu der Zeit noch gab), den Neujahrstag, den Sonntag nach Neujahr und das Epiphaniasfest.

Camerata Instrumentale Siegen

Das Ensemble Camerata Instrumentale Siegen wurde 1984 gegründet und setzt sich überwiegend aus Studenten zusammen, die auf hohem musikalischen Niveau Konzerte im geistlichen und weltlichen Bereich mitgestalten. 

Große Werke der sakralen Musik wie Bachs Passionen und Weihnachtsoratorium, Mendelssohns „Elias“ oder Händels „Messias“ gehören ebenso zum Repertoire des Orchesters wie Instrumentalwerke, die das Ensemble häufig ohne Dirigenten erarbeitet und aufführt. 

Das Kammerorchester arbeitet gemeinsam mit vielen Chören innerhalb und außerhalb der Region, hat aber auch wiederholt eigene Konzerte gegeben, in denen Werke verschiedenster Epochen, Stile und Besetzungen zur Aufführung kamen. So trat die Camerata Instrumentale in den Jahren 1996 und 1998 zusammen mit dem Siegener Blechbläserensemble pro musica sacra in zwei Projekten unter der Leitung von Reinmar Neuner (Gürzenich-Orchester Köln) als großes Sinfonieorchester auf.

Seit 1993 wird die Camerata Instrumentale von Annette Pankratz geleitet. Im Jahr 2004 hat die Camerata Instrumentale Siegen ihr 20-jähriges Bestehen mit einem großen Konzert begangen.

Fotos des Konzertes in der St.-Martinus-Kirche Olpe

 15. Oktober 2017

Januar 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31