Chorleiter

uli-stoetzel-schmalUlrich Stötzel studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. und legte dort das A-Examen ab. Aufbaustudien in den Meisterklassen von Edgar Krapp und Helmuth Rilling rundeten seine Ausbildung mit dem Orgelkonzert-Examen und dem Chor-Dirigentendiplom ab.

 

Sein besonderes Interesse an der barocken Figuren- und Affektenlehre brachte Ulrich Stötzel bald mit herausragenden Interpreten der Alten Musik zusammen. Bereits während seiner Studienzeit baute er die Bach-Chor-Arbeit in Siegen auf, die er im Sommer 2019 seinem Nachfolger übergeben hat.

 

Über viele Jahre konzertierte Ulrich Stötzel im In- und Ausland. Kooperationen mit dem WDR, dem HR und dem Deutschlandfunk sowie die Etablierung von renommierten CD-Editionen geben Zeugnis seiner hochwertigen musikalischen Arbeit. Im September 2021 wurde Ulrich Stötzel als Nachfolger von Thomas Grütz zum Leiter des Kammerchors Olpe berufen.  

Kontakt: Chorleiter Kammerchor

 
Kammerchor Olpe [-cartcount]