Kammerchor Olpe e. V.

„Orgelsommer“ in St. Mariä Himmelfahrt

„Da pacem, Domine“ – „Herr, gib uns Frieden“ ist das Motto eines Chor- und Orgelkonzertes im Rahmen des „Orgelsommer Südsauerland 2015“ am Sonntag, 30. August 2015, um 17.00 Uhr in der St. Mariä Himmelfahrt-Kirche in der Kreisstadt Olpe. Bitte um Frieden und der Dank für nunmehr 70 Jahre Frieden in unserem Land werden in Werken von der Gregorianik bis zu neuzeitlichen Kompositionen ausgedrückt. 

Wer aufmerksam die täglichen Nachrichten liest oder hört, wird gerade in letzter Zeit immer wieder über Konflikte und kriegerische Auseinandersetzung informiert. Eine so lange Friedensperiode ist eben nicht selbstverständlich. Wir brauchen in Kirche und Politik kluge und besonnene Entscheidungsträger, wir brauchen mündige und engagierte Frauen und Männer, um unseren Beitrag zum Frieden zu leisten. Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass nicht alles von uns Menschen geleistet und „gemacht“ werden kann. Wir brauchen auch den, der unsere Sehnsucht und Hoffnung auf ein gelingendes, friedliches Miteinander ermöglichen kann. Auch deshalb beten und singen Menschen schon seit vielen Jahrhunderten: „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unseren Zeiten.“ 

Ausführende sind Thomas Grütz und Dietmar Schneider, Orgel, sowie der Kammerchor Olpe unter der Leitung von Dietmar Schneider.

Fotos des Passionskonzertes in der St.-Martinus-Kirche Olpe

18. März 2018

September 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
Unsere Informationen auf Facebook!